Bibliothek

Newsletter

PDF Abonnieren

YouTube-Kanal

Norman Domeier
Research Fellow (03/2016 - 09/2016)


Weltöffentlichkeit und Diktatur. Die Auslandskorrespondenten im ‚Dritten Reich’ 1932-1949

 

domeier normanBis zu seinem Sturz umwarb, betörte, täuschte und bedrohte das ‚Dritte Reich’ die in Deutschland stationierten Auslandskorrespondenten. Allein, wenn alle Mittel der Lenkung, vorgeschriebenen Terminologie und Pressekontrolle versagten, zögerte das Regime nicht, die ausländischen Journalisten zu isolieren, einzukerkern und auszuweisen. Nichtsdestotrotz stellten sie eine Kraft dar, der das NS-Regime mediengeschichtlich gesehen in einer durchaus modernen Art seine Aufmerksamkeit schenkte – bis zu seinem Ende. Im Gegensatz zu den Öffentlichkeiten der Alliierten, hatte das ‚Dritte Reich’ formal ja – die Rundfunkreportage ausgenommen – niemals die Vorzensur eingeführt.

 

Das Forschungsvorhaben konzentriert sich auf die Auslandskorrespondenten als unabhängige Urheber und Akteure von Medienereignissen, wird aber gleichzeitig versuchen, eine Antwort auf die – zumindest seit 1941/1942 – entscheidende Frage zu geben: Was genau wussten die Auslandskorrespondenten über den Massenmord an den europäischen Jüdinnen und Juden, und was berichteten sie konkret? Die Erkenntnisse des Projekts gehen dabei über den Zeitrahmen der Jahre zwischen 1932 und 1949 hinaus. Zweck des Vorhabens ist es, grundlegende Prinzipien für die Zeitgeschichte zu etablieren, wie mit dem Verhältnis zwischen Diktaturen und einer potenziell demokratischen Zuhörerschaft umgegangen werden kann – eine bis heute durchaus dringliche Causa.

 

Norman Domeier ist Assistenzprofessor für moderne europäische Geschichte an der Universität Stuttgart. Er studierte Geschichte, Politikwissenschaften und Publizistik in Göttingen, absolvierte sein MA in moderner europäischer Geschichte 2004 in Cambridge. Seine Dissertation über den Eulenburgskandal im deutschen Reich am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz 2009 wurde mit dem Preis ‘Geisteswissenschaften International’ des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Zur Zeit arbeitet er an einer Studie zu den Auslandskorrespondenten in Deutschland unter dem ‚Dritten Reich’.

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31


Das Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI) wird gefördert von:

 

bmbwf 179

 

wienkultur 179

 

  BKA 179