Bibliothek

Newsletter

PDF

YouTube-Kanal

Raul Cârstocea
Research Fellow (10/2012 – 09/2013)


Modernitätsverhandlungen – Die Rolle der jüdischen Gemeinschaft in der Prägung der Wahrnehmung von Tradition und Fortschritt in Rumänien während der Zwischenkriegszeit

 

CarstoceaIm europäischen Vergleich trat Rumänien erst relativ spät in den Prozess der gesellschaftlichen Modernisierung ein. Das Forschungsvorhaben wird dabei jene Rolle untersuchen, die die jüdische Gemeinschaft in den Debatten über die möglichen Entwicklungsmuster seit der Entstehung des neuen Staates im 19. Jahrhundert des Landes spielte. Diese Minderheit war vorwiegend urban, gebildeter und geschulter als die Mehrheitsbevölkerung, die die Juden wiederum als Konkurrenzgruppe wahrnahm. Die Dynamik der Beziehung zwischen der jüdischen Minderheit und der rumänischen Mehrheit steht damit im Fokus des Projekts: Eventuelle Schlussfolgerungen könnten im Licht eines osteuropäischen Kontextes damit für ein Verständnis des Antisemitismus im Rahmen der regionalen Modernisierungsprozesse eine allgemeine Gültigkeit haben. Darüber hinaus zeigt der Vergleich mit dem Muster des deutschen Antisemitismus der Zwischenkriegszeit, dass der rumänische Fall eine Form des Vorurteils aufweist, welche nicht in erster Linie auf rassistischem Gedankengut basierte, sondern kulturelle und religiöse Argumente heranzog, dabei aber dennoch ein gleiches Maß an Rassismus und Zerstörung erreichte, wie der rumänische Holocaust im Späteren noch zeigen sollte.

 

Raul Cârstocea war "teaching fellow" für Geschichte an der School of Slavonic and East European Studies, University College London, ist Koordinator der Romanian-Moldovan Research Group an derselben Universität und Mitglied der Association for the Study of Ethnicity and Nationalism an der London School of Economics and Political Science. Seine Dissertation beschäftigt sich mit der Rolle des Antisemitismus in der Ideologie der 'Legion des Erzengels Michael', der rumänischen faschistischen Bewegung der Zwischenkriegszeit. Er ist Autor mehrerer Artikel über den Antisemitismus in Rumänien im 19. Jahrhundert sowie die faschistische Bewegung der Zwischenkriegszeit. Seine allgemeinen Forschungsinteressen sind das Studium des Nationalismus mit besonderer Berücksichtigung des Antisemitismus.

 

Publikationsliste Raul Cârstocea