Buchpräsentationen

Das VWI versucht, Neuerscheinungen, von der einschlägigen Fachliteratur über populärwissenschaftliche Literatur bis hin zur Belletristik, die Möglichkeit zu bieten, in einem besonderen Rahmen präsentiert zu werden. Dazu wird in der Regel auf eine Kombination aus besonderem Veranstaltungsort, einer entsprechenden musikalischen Untermalung oder Lesung zurückgegriffen, welche je nach Neuerscheinung individuell zusammengestellt wird.

Ebenso präsentiert das VWI immer wieder wissenschaftliche Projekte, welche entweder direkt am Institut angesiedelt sind oder in Kooperationen mit anderen Institutionen abgewickelt werden. Aber auch externe Projekte, sofern sie in das Institutsprofil passen, werden hier einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert.

Buchpräsentation
Kateřina Čapková / Hillel J. Kieval (Hg.), Zwischen Prag und Nikolsburg. Jüdisches Leben in den böhmischen Ländern. Göttingen 2020.

Donnerstag, 30. Jänner 2020, 18:30 - 20:00

Bookshop SInger, Rabensteig 3, 1010 Wien

Kafka, Golem und allgemein das jüdische Prag sind es, an die viele Menschen denken, wenn die Rede auf die jüdische Geschichte Böhmens und Mährens kommt. Nur zu gern vergisst man, dass es auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik seit dem Mittelalter ein blühendes Gemeindeleben gab, das bis in das 20. Jahrhundert hinein an vielen kleinen, oftmals weit verstreuten Orten bestand. Ein internationales, neunköpfiges Autorenteam hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, erstmals eine wissenschaftlich fundierte Überblicksdarstellung zu verfassen, die in sieben Kapiteln die Geschichte jüdischen Lebens in den böhmischen Ländern von der Frühen Neuzeit bis in die unmittelbare Gegenwart erzählt. Im Mittelpunkt stehen sowohl Kontakte der jüdischen Bevölkerung mit ihren nichtjüdischen Nachbarn als auch der Blick in die Provinz und über die regionalen Grenzen hinaus. Das Buch zeigt, dass die jüdische Erfahrung in den böhmischen Ländern ein integraler und untrennbarer Bestandteil der Entwicklungen Mitteleuropas war.

Einführung und Moderation
Ines Koeltzsch, Wien/assoziierte Historikerin am Masaryk-Institut und Archiv der Akademie der Wissenschaften, Prag

Podiumsgespräch
KateřIna Čapková, Historikerin, Institut für Zeitgeschichte der Akademie der Wissenschaften, Prag
Martina Niedhammer, Historikerin, Ludwig-Maximilians-Universität München/Collegium Carolinum, München
Lisa Silverman, Historikerin, Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust- Studien/Universität von Wisconsin-Milwaukee

Musikprogramm
Das NACHES TRIO (Berlin/Prag)
Jeannine Jura, Klarinette
Jonathan Jura, Klavier
Tereza Rejšková, Violine
spielt Neuinterpretationen traditioneller Klezmer-Lieder.

Im Anschluss wird zu Wein und Brötchen geladen.

In Zusammenarbeit mit Collegium Carolinum – Forschungsinstitut für die Geschichte Tschechiens und der Slowakei, München

191202 VWI Capkova web Kopie

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen zu, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen.