Bibliothek

Newsletter

PDF Abonnieren

YouTube-Kanal

Leo Gürtler

Junior Fellow (10/2016-08/2017)

 

Franz Stangl. Eine Biografie

 

GUERTLER

Die Karriere des Kriminalpolizisten Franz Stangl im Nationalsozialismus war ebenso steil wie erstaunlich: Als Gestapo-Agent wurde er für die Aktion T4 angeheuert und kam in die Euthanasie-Tötungsanstalten Hartheim. Danach war er erster Kommandant von Sobibor und schließlich Kommandant des Vernichtungslagers Treblinka im Rahmen der ‚Aktion Reinhard‘. Nach 1945 gelang ihm mit Hilfe des Vatikans die Flucht über Syrien nach Brasilien, wo er von Simon Wiesenthal aufgespürt wurde. 1967 verhaftet und an die BRD ausgeliefert, starb er später im Gefängnis von Düsseldorf, nachdem ihm der Prozess gemacht und er 1970 für schuldig befunden worden war. Das Forschungsvorhaben wird mittels einer Fallanalyse die Biografie von Stangl umfassend und differenziert aufarbeiten und so einen weiteren Beitrag zur neueren zeitgeschichtlichen biografischen sowie zur Täterforschung liefern.

 

Leo Gürtler schloss sein MA-Studium am Institut für Zeitgeschichte mit der Arbeit Das Ghetto in Lublin 1941–42 ab. Sein Promotionsprojekt ist Teil des Forschungsschwerpunktes Diktaturen, Gewalt, Genozide am Institut.

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5


Das Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI) wird gefördert von:

 

bmbwf 179

 

wienkultur 179

 

  BKA 179