Round Table: Restitution und Entschädigung von NS-Opfern in Österreich
Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI), Research Lounge, 3. Stock
Rabensteig 3, 1010 Wien
Das Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI) veranstaltet im Herbst 2023 in Kooperationen mit dem Weidenfeld Institute of Jewish Studies der Universität Sussex einen Workshop zum Thema „The 1952 German-Jewish Settlement and Beyond. New Perspectives on Reparations During and After the Cold War“.
Im Vorfeld darauf lädt das VWI am 24. November 2022 zu einem Round Table zum Thema „Restitution und Entschädigung von NS-Opfern in Österreich“, bei dem Expert:innen die unterschiedlichen Aspekte der Thematik diskutieren. Dabei werden nicht nur die historische Entwicklung in Österreich sowie zeitgenössische Debatten beleuchtet, sondern auch Bilanz über die bisherige Entschädigung und Restitution für Opfer des Nationalsozialismus gezogen sowie noch offene Punkte und Forderungen diskutiert.
Expert:innen am Panel
- Brigitte Bailer-Galanda, Historikerin, Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW), ehem. stellvertretende Vorsitzende der Historikerkommission der Republik Österreich
- Markus Feursteinm, Jurist, Repräsentant in Österreich, Claims Conference - Committee for Jewish Claims on Austria
- Hans-Peter Folz, Jurist, Universität Graz, ehem. beauftragter Gutachter der Historikerkommission
- Clemens Jabloner, Jurist, Vorsitzender des Kunstrückgabebeirats und ehem. Vorsitzender der Historikerkommission
- Hannah Lessing, Generalsekretärin des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus
- Moderation: Marianne Enigl, Zeitgeschichte-Journalistin