Flavia Guerrini: Vom Feind ein Kind. Nachkommen alliierter Soldaten erzählen

mandelbaum verlag, Wien/Berlin 2022

Dienstag, 23. Mai 2023 - 18:30
Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Neuere Schätzungen gehen davon aus, dass in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg 30.000 Kinder zur Welt kamen, deren Väter den in Österreich stationierten alliierten Streitkräften angehörten. Dennoch war das öffentliche wie auch das wissenschaftliche Interesse an der Situation und den Lebensgeschichten von sogenannten »Besatzungskindern« lange Zeit gering. Sowohl im kollektiven historischen Gedächtnis als auch in den individuellen Lebensgeschichten bildeten sich Leerstellen, und für viele dieser »Kinder«, die mittlerweile um die 70 Jahre alt sind, blieben zahlreiche Fragen zu ihrer Herkunft bis heute unbeantwortet.

Die Innsbrucker Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin Flavia Guerrini lud neun Söhne und Töchter alliierter Soldaten zu Gesprächen ein. Ergebnis dieser narrativen Interviews sind ausführliche biografische Erzählungen, die den Kern dieses Buches ausmachen. Darin werden die schwierigen familiären und gesellschaftlichen Umstände, geprägt von Schweigen, Stigmatisierung und Ausgrenzung, ebenso deutlich wie die Stärken der Personen und ihre vielfältigen Umgangsweisen mit ihrem Schicksal. Die Autorin bettet die Biografien in den historischen Kontext ein und veranschaulicht den sozialen und politischen Hintergrund.

 

Begrüßung

Matthias Beitl, Direktor des Volkskundemuseum Wien

 

Präsentation des Buches „Vom Feind ein Kind. Nachkommen alliierter Soldaten erzählen“

Flavia Guerrini arbeitet am Institut für Erziehungswissenschaft und am Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung der Universität Innsbruck.

 

Podiumsgespräch

Flavia Guerrini

Marlene Walde (Zeitzeugin)

Margot Berger (Zeitzeugin)

Philipp Rohrbach (Historiker, VWI)

Lukas Schretter (Historiker, Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung)

 

Moderation

Kathrin Wohlmuth-Konrad (mandelbaum verlag)

 

Anschließend Erfrischungen

 

Anmeldung unter anmeldung@vwi.ac.at bis 22. Mai 2023, 14:00 Uhr

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen zu, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen.

Events

Projektpräsentationen
Montag, 22. Juni 2026 - 10:00
Vienna Wiesenthal Insitute
Buchpräsentationen
Dienstag, 09. Juni 2026 - 18:30
Jüdisches Museum Wien